Häufig gestellte Fragen und Antworten

Hier finden Sie alle Antworten. Sollten Sie dennoch offene Fragen haben, können Sie uns gerne telefonisch unter +43 2646 8251-0 oder per E-Mail info@koenigsberg-bad-schoenau.at kontaktieren.

Buchung
  • Wie kann ich im Gesundheitsresort Königsberg buchen?
    Sie können direkt über die Website, via Telefon unter +43 2646 8251-720 oder via E-Mail an reservierung@gkbs.at buchen. 

  • Muss ich eine Anzahlung leisten?
    Bei einer Privatbuchung bitten wir pro Person um € 150,00 A-Conto.

  • Wo finde ich Ihre Sonderangebote?
    Unsere aktuellen Sonderangebote unter dem Motto „Ein Jahr voller Gesundheit“ finden Sie auf unserer Website. 
An- und Abreise
  • Welche Anreisemöglichkeiten gibt es?
    Alle Anreisemöglichkeiten und weitere Informationen sowie einen Routenplaner finden Sie hier: Anreiseinformationen

  • Kann ich mein Auto direkt vor dem Haus entladen?
    Sie können mit Ihrem Auto für das Be- und Entladen direkt vor dem Hauseingang parken. Unser Lohndiener ist Ihnen dabei gerne behilflich.

  • Welche Parkmöglichkeiten bestehen?
    Es besteht die Möglichkeit, Ihr Auto auf dem Privatparkplatz vor dem Gesundheitsresort Königsberg oder bei der Tennishalle zu parken. Zusätzlich bietet das Resort eine eigene Parkgarage.

  • Wieviel kostet das Parken meines Auto?
    Die Parkmöglichkeiten vor dem Resort und bei der Tennishalle sind kostenlos. 
    Bei einem privaten Gesundheitsaufenthalt ist die Parkgarage inklusive. Bei einem Kur- oder Rehaaufenthalt wird eine Gebühr von € 10,-/Woche verrechnet
Check In/Out
  • Wann kann ich mein Zimmer beziehen?
    Ihr Zimmer steht ab 14:00 Uhr für Sie bereit.

  • Kann ich mein Gepäck bei Ihnen zwischenlagern?
    Es besteht die Möglichkeit, Ihr Gepäck in unserem Kofferdepot zwischenzulagern. Wenden Sie sich dafür an unsere Rezeption.

  • Wie lange ist die Rezeption besetzt?
    Unsere Rezeption ist 24 Stunden für Sie erreichbar und besetzt.

  • Bis wann muss ich mein Zimmer am Abreisetag räumen?
    Unsere Gäste werden gebeten, das Zimmer bis spätestens 11:00 Uhr zu räumen.
Zimmerausstattung
  • Wie sind die Zimmer ausgestattet?
    Unsere Zimmer besitzen wahlweise eine Dusche oder Badewanne, TV mit SAT-Programmen, Radio, kostenloses WLAN, Fön, Telefon, Elektronik-Safe und eine Minibar (im Parkhotel und Appartement). Mehr über unsere Zimmer & Ausstattung
  • Welche TV-Sender werden angeboten?
    Wir bieten folgende TV-Sender an: ORF 1, ORF 2, RTL, 3sat, SAT 1, ProSieben, arte, VOX, ARD, ZDF, kabel eins, EUROSPORT, SPORT 1, PULS 4, Bayrischer RF, ATV, ORF III, Servus TV, RTL II, N24.
    Zudem empfangen Sie die Radiosender: Ö1, NÖ, Ö3, BGLD.

  • Sind Ihre Zimmer barrierefrei?
    Ja, unser Haus besitzt barrierefreie Zimmer.

  • Haben Sie WLAN im Haus?
    Wir bieten im Gesundheitsresort kostenloses WLAN im Hallenbereich und auf den Zimmern an. Den Zugangscode und die Nutzungsrichtlinien erhalten Sie an unserer Rezeption.

  • Sind in Ihrem Resort Haustiere erlaubt?
    Gerne können Sie Ihre Vierbeiner auf Anfrage mitnehmen. Eigene dafür vorgesehene Zimmer stehen für Sie und Ihren tierischen Begleiter bereit. Pro Zimmer ist ein Haustier erlaubt und die Tagesgebühr beträgt € 9,00.
    Bitte beachten Sie, dass die Tiere aus hygienischen Gründen in folgenden Bereichen nicht gestattet sind: Restaurant, medizinisch-therapeutische Bereiche und in der Wellnessoase.

  • Darf ich am Zimmer rauchen?
    Das Gesundheitsresort Königsberg ist stolz darauf, sich als Nichtraucherhotel präsentieren zu können. Eigens errichtete Raucherplätze stehen Ihnen dennoch zur Verfügung.
Bezahlung
  • Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
    Sie haben die Möglichkeit, Ihre Rechnung in Bar, mit Bankomat, Visa, Eurocard, Diners-Club, V-Pay oder mit Amex zu bezahlen.

  • Wann ist ein Selbstbehalt zu bezahlen und wie hoch ist dieser?
    Der Selbstbehalt ist bei Antritt eines Kur- oder Rehaaufenthalts zu zahlen. Die Höhe ist einkommensabhängig. Dieser wird von Ihrem Sozialversicherungsträger festgesetzt und muss direkt bei der Anreise in BAR beglichen werden.

  • Wann kann ich meine Zimmerrechnung begleichen?
    Ihre Zimmerrechnung kann am Tag vor oder direkt am Tag der Abreise beglichen werden.

  • Wie werden konsumierte und zusätzliche Leistungen Vorort verrechnet?
    Konsumation bei der Tagesbar oder im Restaurant wird direkt im Service in Bar verrechnet. Sollten Sie Getränke aus der Minibar konsumiert haben, werden diese in der Endrechnung inkludiert.
    Therapieanwendungen sind an der Rezeption zu begleichen. 
Ändern und stornieren von Buchungen
  • Wann ist eine Stornogebühr fällig?
    Bis zu einem Monat vor Anreise fallen keine Stornogebühren an. Bei kurzfristigen Stornierungen einer mündlichen oder schriftlichen Reservierung behalten wir uns das Recht vor, eine Stornogebühr (lt. AGBH) einzuheben.
    Stornoversicherung: www.europaeische.at 

  • Bis wann kann ich meine Buchung ändern?
    Buchungen können jederzeit nach Verfügbarkeit geändert werden. Sollten Sie den Termin kurzfristig stornieren bzw. auf einen neuen Termin verschieben, behalten wir uns das Recht vor, eine Stornogebühr einzuheben.
Medizinische Versorgung
  • Wann ist bei Ihnen ein Arzt im Haus?
    Unsere Ärzte und Schwestern stehen Ihnen 24h für medizinische Notfälle zur Verfügung.

  • Wie lange ist die Therapieeinteilung besetzt?
    Die Therapieeinteilung ist von MO bis FR von 7:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr (FR bis 15:30 Uhr) für Sie besetzt.

  • Bis wann kann ich meine Therapie buchen und ändern?
    Therapien können Sie jederzeit nach Verfügbarkeit buchen. Bei der kurzfristigen Stornierung (spät. am Vortag) behalten wir uns vor, den Betrag zu verrechnen. Bitte beachten Sie dazu die Öffnungszeiten der Therapieeinteilung.
Kulinarik
  • Wie sind die Essenszeiten geregelt?

    Privat

    Frühstück von 7:00 – 9:30 Uhr
    Mittagessen von 11:30 – 13:30 Uhr
    Abendessen von 18:00 – 19:30 Uhr

    Kur
    Frühstück von 7:00 – 9:00 Uhr
    Mittagessen von 11:30 – 12:00 Uhr
    Abendessen von 17:30 – 18:00 Uhr

    Reha
    Frühstück von 7:00 – 9:00 Uhr
    Mittagessen von 11:30 – 12:30 Uhr
    Abendessen von 18:00 – 18:45 Uhr

  • Wird auf Allergien und besondere Diäten Rücksicht genommen?
    In unserem Resort wird auf spezielle Diäten, Nahrungsmittelallergien und –intoleranzen Rücksicht genommen. Gemeinsam mit unseren Diätloginnen erarbeiten Sie während Ihres Aufenthalts einen speziell angepassten Menüplan, der Ihren Anforderungen entspricht.

  • Wie kann ich einen Tisch im á la carte Restaurant reservieren?
    Sie können einen Tisch über unsere Website oder unter der Tel. +43 2646 8251-741 reservieren.
Besucher
  • Besteht die Möglichkeit, während meines Aufenthaltes Besuch zu bekommen?
    Gerne können Sie während Ihrer therapiefreien Zeiten Besuch empfangen.

  • Gibt es besondere Angebote für Begleitpersonen?
    Ihr Besuch kann während Ihres Kuraufenthalts natürlich gerne bei uns übernächtigen. Wir bieten dafür spezielle Begleitpersonenangebote an. 

  • Kann ich mit meinem Besuch im á la carte Restaurant essen?
    Gerne können Sie mit Ihrem Besuch in unserem á la carte Restaurant „Bucklige Welt“ speisen. Bitte beachten Sie dafür unsere Öffnungszeiten und dass Sie einen Tisch reservieren müssen.